Die Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, mit Sitz in Halblech, ist ein international führender Systemlieferant in der Stanzbiegtechnik, der Schweißtechnik, der Montagetechnik sowie für maßgeschneiderte, kundenspezifische Automationslösungen. Automobilzulieferern der Elektromobilität (E-Mobility) bietet Bihler ebenso zukunftweisende Produktionslösungen. Ob für die Herstellung von Haipins für Elektromotoren (E-Traktionsmotoren) oder das Biegen und Abisolieren von Stromschienen mit hoher Variantenvielfalt und hoher Taktrate, die flexiblen Produktionstechnologien von Bihler liefern eine konstant hohe Prozessstabilität bei gleichzeitig hoher Qualität. Ebenso fertigt Bihler Produktionssysteme für Batteriezellverbinder, Stromverteiler für Statoren (ZSB-Verschaltung), Busbars für Elektroautos, Hülsen für HV-Stecker und für doppelwandige Elektromotorengehäuse (Stellmotoren).
Als Teil der Reishauer Gruppe ist die Felsomat GmbH ein Spezialist in der Herstellung von Drehmaschinen zum Weich- und Hartdrehen, von Wälzfräsmaschinen, Wälzschleifmaschinen sowie Honmaschinen und Laserschweißmaschinen. Für komplette Fertigungslinien steht ein integrierter Lösungsansatz aus verketteten Werkzeugmaschinen und modularen Automationssystemen im Fokus. Typische Anwendungen sind die hochautomatisierte Herstellung von Zahnrädern, Zahnradwellen, Planetenträgern, Getriebegehäusen, Kurbelwellen, Nockenwellen, Motorblöcken, Zylinderköpfen sowie chirurgischen Gelenkimplantaten. Für eine automatisierte Fertigung in der Elektromobilität hat Felsomat eine flexible und skalierbare Produktionslösung für eine typenunabhäginge Fertigung von Elektromotoren entwickelt. Die hochautomatisierte Produktionsanlage besteht aus den drei modularen, miteinander verketteten Einheiten: die Statorfertigung mit Hairpin-Technologie, die Rotorfertigung (mit Permanentmagnetläufer) sowie die Endmontage des Elektromotors mit angesetztem Getriebe im separatem Gehäuse
Gehring ist seit über 90 Jahren fühernd auf dem Gebiet der Hontechnologie - von der einzelnen Honleiste über das Honwerkzeug bis zur vollautomatischen Honmaschine. Darüber hinaus fertigt Gehring Lasersysteme für das Laserstrukturieren zum Aufrauen metallischer Oberflächen (für eine erhöhte Haftreibung zwecks Mikroformschluss zweier Bauteile). Für den Bereich der Elektromobilität bietet Gehring Einzelmaschinen und komplette Fertigungslinien für die Elektromotorenfertigung von Traktionsmotoren auf Basis der Hairpin-Technologie an. Die Maschinen von Gehring beherrschen alle notwendigen Prozesse zur Herstellung von Hairpin-Statoren: Hairpin-Fertigung (Vereinzelung, Abisolieren der Enden, Biegen), Hairpin-Assembly, Verschränken (Twisten) der Hairpins, Laserschweißen der offenen Hairpin-Enden zu geschlossenen Windungen sowie das Imprägnieren der gesamten Hairpin-Wicklung im Stator.
Die thyssenkrupp Automation Engineering GmbH st ein führender Lösungsanbieter für Fertigungslinien und Montagessysteme in der Elektromobilität. Hierzu hat thyssenkrupp Automation folgende Automationslösungen entwickelt: Montagesysteme für den elektrischen Antriebsstrang, Fertigungsanlagen für Hairpin-Statoren, Montagesysteme für Batteriemodule und komplett eingehäuste E-Traktionsbatterien, Testsysteme für Elektroantriebe (Electric Drive Units), EOL-Batterieprüfstände für Lithium-Ionen-Batterien sowie Batteriedichtheitsprüfstände zur Überprüfung der Dichtheit von Batteriewannen.
Neben den Geschäftsfeldern Werkzeugmaschinen für die flexible Blech- und Rohrbearbeitung, Leistungselektronik (HF- und MF-Generatoren) und Elektrowerkzeuge für die Blechbearbeitung ergeben sich insbesondere für den Geschäftsbereich Lasertechnik neue anspruchsvolle Anwendungsfelder im Bereich der Elektromobilität. Trumpf steht dabei z. B. für industrielle Produktionslösungen zur Fertigung aller Komponenten für Batterie-Packs - von der Herstellung der Batteriezellen (Folienschweißen), der Stromschienen (Zellenverschaltung), der Batteriewannen, Batterierahmen, Modulhalterungen, Abdeckplatten und des mechanischen Unterbodenschutzes aus versteiftem Blech. Bei der Hairpinfertigung für Statoren des E-Traktionsmotors eignen sich die Kurzpuls-Lasersysteme von TRUMPF zum Abisolieren (Entlacken) und dem spritzfreien Verschweißen der Hairpins aus Kupfer zu einer geschlossenen Spulenwindung.